Lernfreude entfalten

BokiBär auf dem Weg seiner persönlichen (Lern-)Entwicklung

Angebote

Gut ausgestattet und wohlgemut begibt sich BokiBär auf die Wanderung zum schulischen Lernen. Kinder in ihrer (Lern-)Entwicklung zu stärken, ist das Ziel der Workshops und Beratungsangebote in der LERNARCHE.

Beratung

Lerntherapeutische Beratung

Seit 2008 gibt es in der LERNARCHE Unterstützung in Zeiten schulischer Unsicherheit für Kinder, Jugendliche und Eltern

Coaching

für pädagogisch Aktive

  • Berufliche Wendepunkte
  • Entwicklungsweg eines Kindes begleiten

Workshops

für pädagogisch Aktive

  • Wie Lernfreude wachsen kann
  • Wege zum Gerne-schreiben
  • Wege zum Gerne-lesen
  • Wege zum Gerne-rechnen

Kurse

Förder- und Ferienkurse für kleine Gruppen

Lesen / Schreiben / Rechnen / Präsentation / Englisch

Das LERNFREUDE -Plakat

Mit dem LERNFREUDE-Plakat wird gezeigt, unter welchen Bedingungen ein Kind sich gut und freudig entwickeln kann. Die Ausprägung der einzelnen Aspekte ist individuell sehr verschieden und wandelbar.

Die Begrifflichkeiten des Plakates sind inspiriert von Remo Largo. Seinen berühmten Langzeitstudien folgend, braucht es die Erfüllung von sechs Grundbedürfnissen und eine anregende Umgebung für die Entfaltung der acht Kompetenzbereiche.

Ist die jedem Kind eigene Freude am Wachsen und Lernen ins Stocken geraten, können anhand des LERNFREUDE-Plakates Ursachen erkannt und behoben werden.

Die sechs Grundbedürfnisse (dargestellt als blaue Dächer) werden von je drei Seiten erfüllt. Daraus entsteht körperliche und seelische Sicherheit, um die natürlichen Neugier zu entfesseln. So können sich die Potenziale des Kindes entfalten.

Plakat zum Anklicken

Die individuellen Potenziale sind auf dem LERNFREUDE-Plakat als orangene Kugeln zu sehen und anklickbar. Ebenso können die blauen Dächer zur Erläuterung der kindlichen Grundbedürfnisse einzeln angeklickt werden.

Das LeBoki-Buch

Langjährige lerntherapeutische Erfahrungen wurden gemeinsam mit dem gemalten Bild über (Lern-)Entwicklung zu dem reich illustrierten LeBoki-Buch.

LEBOKI – Lernschwierigkeiten verstehen und überwinden

Das Buch kann über die Autorin Janne M. Behrens-Buchmann bezogen werden oder bei dem Verlag EDITION HAFNAR

zum Buch

Gemalter Weg zur Lernfreude

Der dritte von vier Abschnitten des Buches beschreibt die (Lern-)Entwicklung eines Kindes als Wanderung durch die gemalte Landschaft. Diese metaphorische Entwicklungslandschaft wurde von Günter Bauregger auf Leinwand gemalt.

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Das LeBoki-Bild

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Mit diesem Bild wird das schulische Lernen (in Form der einzelnen Berge) in den kindgerechten Kontext aller anderen Lernerfahrungen gebracht. Die senso-motorischen Aspekte, die sozial-emotionalen Aspekte, die Sprachenwicklung und das erwanderte Weltwissen sind als persönliche Wege durch die LeBoki-Landschaft dargestellt.

Bilder zum Anklicken

Mit den folgenden Fotos werden die Etappen des persönlichen Wanderweges kurz umschrieben.

Ein Klick auf das + führt zum dazugehörigen Bildausschnitt und einigen Stichworten zur Kindesentwicklung

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Inmitten einer Blumenwiese erwachen die Sinne

Die Blumenwiese steht für die senso-motorischen Aspekte der Kindesentwicklung.

  • Berührung
  • Das Hören und die Hörverarbeitung
  • Das Sehen und die visuelle Orientierung
  • Das Ertasten von Dingen und Körpern
  • Das Riechen, Schmecken und Koordinieren aller Sinneseindrücke
  • Körperliche Aufrichtung als Schlüsselerlebnis der motorischen Entwicklung
  • Das Erleben, sich selbst aus eigener Kraft (fort-)bewegen zu können

 

Bäume stärken Vertrauen und Selbstvertrauen

Die Linde steht für Kontakt und Kommunikation

 

Die ersten und tiefsten Bindungserfahrungen vollziehen sich non-verbal.

Die mimische, gestische und stimmliche Regulierung von Nähe und Abstand wird im Verlauf der sprachlichen Entwicklung um diese erweitert.

Die Buche steht für räumliche und zeitliche Orientierung

 

Eine sichere Orientierung im Raum wächst mit vielfältigen Erfahrungen auf eigenen Sohlen und einem guten inneren Körperschema.

Aus dem ereignisbezogenen, kindlichen Zeitbegriff entwickelt sich sukzessive die subjektive Einfügung in das erwachsene, zahlenbasierte Zeitverständnis.

Die Eiche steht für das Empfinden, dazuzugehören

• Ein Zuhause fühlen, sich in einer Gruppe dazugehörig fühlen, sich auf die eigene Zugehörigkeit verlassen können

• Sich mit Schattenseiten und zu Schattenzeiten
angenommen fühlen ohne Angst vor Bewertung und Ausgrenzung

• Remo Largo nennt diese fundamentalen sozialen Bedürfnisse: Grundbedürfnis nach sozialer Anerkennung und nach einem sozialen Status.

Die Weide steht für Selbstwirksamkeitserleben

  • Was kann eigene, subjektiv sinn-volle Handlung bewirken?

  • Erfahrungen mit Ausbalancieren, Herstellen, Befördern und Präsentieren

Das wachsendende Selbstwertgefühl nährt sich aus vielfältigen spielerischen Gelegenheiten, eigene Ziele mit eigenen Mitteln erreichen zu können.

Remo Largo nennt diesen Entwicklungsaspekt Grundbedürfnis nach Entfaltung und das Streben nach (selbstbestimmter und entwicklungsgerechter) Leistung.

Beeren naschen und Pfad finden: Ermutigt von allen bisherigen Erfahrungen formt sich ein zielgerichteter Pfad. Hier locken sprachliche Entfaltung und die Erkundung der Welt.

Auf dem Pfad zum Fluss

In der Phantasiewelt des LeBoki-Bildes ist die nächste Etappe des Entwicklungsweges.

Das Erleben und Experimentieren mit Wirk-Zusammenhängen befeuert die sprachliche Reflektion der unzähligen Entdeckungen in der Alltagswelt des Kindes.

Das eigene und wiederholte Ausprobieren schafft die Erfahrungen, die für die Entwicklung des schlüssigen logischen Denkens notwendig sind.

Die Begeisterung über alles Erlebte und Beobachtete wird sprachlich reflektiert. Damit können Ziele und Erfolge benannt werden, so können Phantasien und Wünsche in Sprache gebracht werden.

Die sprachliche Entwicklungsexplosion erfordert wie die Entfaltung der anderen Kompetenzen eine anregende Umgebung und Vorbilder bzw. Sprachhören.

Der nächste große Schritt führt über den Fluss, der konkretes Weltlernen von abstraktem schulischen Lernen trennt.
Voller Freude und Zuversicht hüpft BokiBär über die Steine, um an die andere Seite zu gelangen.
Der Fluss symbolisiert den Übergang zur nächsten Lernentwicklungsstufe, das schulische Lernen.
Bisher wurde erlebte Welt und erlebtes Selbst in Sprache darstellbar. Im nächsten Schritt erfährt die Sprache eine Befreiung aus ihrer situativen Begrenztheit und wird durch die Schriftsprache zum Zeit- und Ort- überwindenden Mittel der Kommunikation.

Schulisches Lernen

Das Erlernen der Schriftsprache und der Mengen-Zahlen-Symbolik wird im LEBOKi-Bild als eine persönliche Eroberung hoher Berge dargestellt. Ein Mausklick auf das + führt zu näheren Infos über die aufeinander aufbauenden Etappen des Lernens.

Sprachkompetent lesen lernen

Das systematische Lesenlernen richtet sich nach dem Entwicklungsstand der Hörverarbeitung und der Sprachkompetenz. Vielfältige Erfahrungen mit der Hand- und Augenmotorik helfen beim Erlernen der Schriftsprache.
Gibt es Unsicherheiten in der visuellen Orientierung, erfordert dies besondere Berücksichtigung.

Etappen des Lesen Lernens

  • Laute mit Vokalen und konsonanten Buchstaben korrelieren mithilfe von Legebuchstaben
  • eindeutig klingende Silben bilden und lesen
  • ein- und zweisilbige lauttreue Wörter bilden und lesen
  • Quatsch-Varianten legen und lesen
  • Subjektiv sinnvolle Listen lesen
  • unterschiedliche Vokalqualität hören und in Silbenstruktur erkennen
  • aus Wörtern kurze Sätze bilden und lesen
  • Schwieriges und Ausnahmephänomene kennen lernen
  • Wortarten und Satzstruktur verstehen
  • Überschriften, Fragen, Wörtliche Rede
  • Satzmelodie
  • Absätze und Kürzestgeschichten
  • behutsame Ausdehnung des Textumfanges
Sprechkompetent schreiben lernen

Säulen des erfolgreichen Schreibschrifterwerbs:

  • Kontextbezug durch Gespräch und Malen
  • synchrones Mitsprechen jedes Lautes
  • Subjektiver Gewinn durch die Möglichkeit sich schriftlich auszudrücken
  • Resonanz durch gerne-gelesen-werden

    Etappen des Schreiben Lernens

    • aus Bildkartenspielen Lieblingskarten auswählen
    • Bilder in Begriffe bringen
    • Begriffe lautieren
    • Lautiertes in Legebuchstaben legen
    • Quatsch-Varianten legen und lesen
    • Schreibschrift-Schreiblehrgang Seite für Seite:
    • erlernte Silben oder Begriffe daraus in eigenes Heft schreiben
    • dazu passendes Bild malen

     Rechtschreibung

    • Doppelkonsonanten ergeben sich aus dem konsequenten Silbenbezug
    • v als Ausnahmenphänomen ist Bestandteil des Schreiblehrgangs
    • Beim Lesen entdeckte Ausnahmephänomene wie das stumme h durch schreibendes Sammeln passender Begriffe verstehen
    Verstehend rechnen lernen

    Bevor die Mengenbedeutung von Zahlen verstanden wird, müssen die sog. Vorläuferfähigkeiten gesichert vorhanden sein.

    Wenn dem Kind bewusst wird, welch gutes Gespür es für Mehr oder Weniger, für Größer und Kleiner, für Gleich oder Verschieden, Oberbegriffs-/Gruppenbildung, für Eins für Jeden, für die simultane Erfassung der Mengen 0, 1, 2 und 3 hat, ist dies nicht nur die mathematische Voraussetzung zum Rechnenlernen, sondern stärkt auch Selbstvertrauen und Zuversicht, das Rechen-Handwerk zu erlernen.

    Die Erfahrung mit der absoluten Verlässlichkeit (sog. Invarianz) von Mengen löst Freude aus, da jede Aktion überschaubar und Veränderungen selbst gestaltbar, rückführbar und wiederholbar sind.

    Säulen des erfolgreichen Rechnen Lernens
    Erfassung und Veränderung von Mengen:

    1. handelnd

    • Steckwürfel bis 10
    • Stecker im Feld bis 20
    • Quadrätchen im Hunderterfeld bis 100

    2. sprachlich begleiten
    3. Übertragung auf Zahlen und Rechensymbole

    Erste Schritte zum Rechnenlernen

    Aus simultan wahrnehmbarer Menge zwei und Drei wird die Fünf als erste Struktur gebildet und genutzt.
    Die erste Verdopplung erfolgt anhand der eigenen Hände, nämlich 5 und 5 sind 10, klapp!

    Die Zehn und jede kleinere Menge wird solange zerlegt – mit allerlei Spielen – bis alle Rechenaufgaben auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene dargestellt werden können.

    Nachdem das Zehnerbündel sicher vertraut ist, kann es vermehrt werden, erst schrittweise bis 20, dann bis zur Hundert.

    Nach der Absicherung in der Welt der Zweistelligkeit, ihrer Bedeutung und ihrer Berechenbarkeit in Plus und Minus erfolgt die Öffnung in die mächtige Welt der Multiplikation und damit einhergehend der Division.

    Wenn jeder dieser fulminanten Denkentwicklungsschritte mit eigener Handlung sowie dem Lösen und selbst Erfinden von passenden Sachaufgaben einher geht, ist Erfolg und Freude am Rechnenlernen für jedes Kind garantiert.

     

    Reif für eine neue Sprache?

    Englisch anders

    • Kurze, relevante Texte
    • Hören und Mitsprechen
    • Lesen im Zeilenschema
    • Vokabeln im Kontext
    • Grammatik im Kontext
    • Wiederholen mit Audio

    Infos

    • Vermittlung der Methode
    • auch für andere Fremdsprachen

    Förder- und Ferienkurse

    • Englisch-Ferienkurse im Juli 2024 zusammen mit Ulrike Bartram (bilinguale Englischlehrerin)
    • Englisch-Förderkurse in Schulen ab September 2024

    mehr lesen
    Die Fremdsprache beginnt wie die Muttersprache mit dem Hören und Nachahmen.

    Die erste Freude mit einer neuen Sprache besteht im Wiedererkennen bestimmter Laute mit relevanter Bedeutung, z.B. Spaß. Am schönsten gelingt dies mit dem Singen von Liedern, dem Königsweg der Sprachentfaltung.

    Wörter mitsprechen und mitsingen zu können, birgt motivierende Erfolgserlebnisse. Durch häufige Wiederholung kommt es ganz allein zum Auswendiglernen und ist damit verankert und selbstbestimmbar abrufbar.

    Der Fokus auf das Hören und Sprechen kann auf einer höheren Lernstufe auch schriftlich begleitet werden.
    Audiogeräte sind für das Training von Hören und Mitsprechen bestens geeignet.

    Und wie für alles andere Lernen gilt:
    Lieber ganz wenige Wörter oder Sätze ganz gut verstehen, bis sie eigen werden, als ganz viel Unbekanntes durchrauschen lassen!